Pferd schnappt beim Hufeauskratzen was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann niemand das genau sagen aber wenn das Pony es davor nicht getan hat kratzt du vielleicht falsch aus…? Sei einfach vorsichtiger und kratz langsamer aus und vor allem pass auf das du ihm keine ungewollten Schmerzen zufügst.

Meine Stute macht das auch ab und zu aber bei ihr weiß ich das sie dann einfach genervt ist bzw. rossig.

Vielleicht ist es auch einfach die neue Umgebung, aber am besten einfach mal deinen Hufbearbeiter drüberschauen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich sehe dich nicht hufe säubern und ich sehe nicht, wie das pferd angebunden ist und wo.

ich bin mir relativ sicher, dass du dich beim ersten hufbearbeitungstermin noch sehr umgucken wirst.

sagt jedenfalls mein einhorn. es spielt gerade mit der kristallkugel und ich kann leider selber keinen blick erhaschen.

mein vorschlag wäre, geduld zu haben und es korrekt zu machen - und hol dir einen erwachsenen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hmm wenn es vorher nie der Fall war ist es vllt wegen dir vllt ist sie genervt davon weil du es anders machst als die vorbesitzerin .

Hm, meine Glaskugel sagt, dass du etwas anders machst als die Vorbesitzer oder du dem Pferd versehentlich und unbewusst einen Schmerz zufügst.

Ohne dich also dabei gesehen zu haben oder eine vernünftige Schilderung erhalten zu haben - keine Chance. Reflektiere dich selbst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Sich nicht beißen lassen.

Korrekt die Hufe säubern.

Mal den Hufspezie einbestellen und schauen ob das Pferd da auch, Spiele spielt.