Ist das Pferd zickig?

10 Antworten

Ihr habt ein Problem... Ich denke das Pferd steht 23 Stunden am Tag in der Box. Stimmt das oder habe ich Recht?

Ein Pferd ist nur glücklich auf der Weide.

Es ist ein Fluchttier. Auf einer Weide kann es abhauen. In einer Box nicht.

Meine Frau hat oder hatte einen Haflinger. Er Hatte immer die Wahl. Weide oder Offenstall. Selbst bei 10 cm Schnee auf dem Rücken. Er blieb draußen.

Gönne das Deinem Pferd auch. Eine Box ist Tierquälerei.

Du musst Dich nicht wundern, wenn es irgendwann durchdreht.

Beißen geht noch. Das ist das harmloseste womit ein Pferd seine Unzufriedenheit ausdrücken kann.

Ich hatte ein Schulpferd. In einer Box. Es hat ausgeschlagen. Ein Treffer mit der Hufe, beschlagen, dann war es das.

Gebe eurem Pferd die Freiheit.

Mario

cooleDame
Fragesteller

Sie steht nicht in einer Box, sondern im Offenstall und hat zusätzlich viel Bewegung...

Naja, vielleicht hat es schmerzen? Rede doch mal mit deiner Freundin darüber... Macht es das denn auch bei deiner Freundin?

cooleDame
Fragesteller

Ja wollte ich eh, sie ist nur momentan nicht da. Allerdings glaube ich nicht das es Schmerzen hat. Während dem putzen, oder wenn sie grad ihr Müsli frisst und ich sie anfasse, macht sie das nicht.

lxxelxxxt  04.10.2018, 19:57

Okay Mmhh... das ist schon bisschen komisch... Wo bei macht sie es denn immer?

Definiere "zickig"...? Nicht jedes Pferd ist von Haus aus ein Menschenfreund und ein Schmusipuh, oder es hat auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, daher mag das Pferd es vllt schlicht nicht, wenn es - zuviel - angefasst wird. Streicheln gehört jetzt nicht zu den Bedürfnissen eines Pferdes, das wollen wir Menschen. Was nicht heißt, das nicht so manches Pferd das genießt, aber gibt eben auch die, die es nicht mögen.

Die Gurtaktion deutet auf Gurtzwang hin und alles andere auf "lass mich in Ruhe". Trotzdem geht das Verhalten dem Menschen gegenüber an sich nicht, von daher würde ich das Streicheln einfach lassen und sollte es bei notwendigen Aktionen wie Hufe geben zu "Attacken" kommen, dann auf jeden Fall unterbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Klingt eher, als hätte sie beim Satteln Schmerzen und verteidigt ihr Futter. Ganz normales Verhalten also, wenn man damit rechnet, dass die Ausrüstung nicht passt und sie nicht gelernt hat, dass der Mensch über das Futter bestimmt..

cooleDame
Fragesteller

Sie macht es ja nur NACH dem fressen, also wenn der Eimer schon wieder aufgeräumt ist. Während dem fressen macht sie es nicht, da sie ja mit fressen beschäftigt ist.

LyciaKarma  04.10.2018, 21:06
@cooleDame

Kann auch sein, dass sie nicht einsieht, was der Mensch in *ihrer* Box verloren hat, wo doch schon alles erledigt ist.

Das Stichwort Müsli KANN unter Umständen schon die Lösung beinhalten. Müsli ist ja nicht grade leicht verdauliches Futter, das ist eher die Tafel Schokolade oder der Bürger. Müsligefütterte Pferde haben sehr oft einfach Bauchweh. Da ist so ein Sattelgurt natürlich ziemlich fies. Und wenn der Bauch frisch drückt - schmeckt ja süß, wird also trotzdem gefressen und der Dauerfresser Pferd sieht oft den Zusammenhang nicht -, dann möchte man auch niemanden in seine Nähe lassen.

Aber es kann natürlich so viele andere Gründe auch haben ... da müsste man schon ein bisschen suchen. Ich denk nur grade dran, weil so viele nicht wissen, wie leicht alle "Problemchen", die sie mit ihren Pferden haben, zu lösen wären, wenn sie sie vernünftig füttern würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
cooleDame
Fragesteller

naja ihr Futter bekommt sie ja nur nach dem reiten, da is der Sattel schon wieder unten. Und Müsli war eher der falsche Ausdruck, sie bekommt Hafer und Mineralfutter.

Baroque  05.10.2018, 08:27
@cooleDame

Ah, das ist schon ein deutlicher Unterschied!

Müsligefütterte Pferde haben rund um die Uhr oft Bauchschmerzen. Deshalb sind sie ja trotz der Energie, die drin steckt, ruhiger als bekämen sie das an Hafer - wenn einem der Bauch weh tut, macht man keinen Schritt zu viel.