Wie fest sollte der Gurt des Sattels am Pferd sitzen?

4 Antworten

So, dass der Sattel nicht ins rutschen kommt und man noch drunter fassen kann mit flacher Hand. Individualitäten mal außen vor gelassen.

Halt weder zu locker (Rutsch Gefahr) oder zu eng (behindert die atmung, begünstigt Verspannungen, Pferd lässt nicht locker, Sattel Drückt,...).

Meine RL fragt immer, ob ich nochmal nachgurten möchte. Hab ich neulich gesagt "nö, ist locker genug", weil ich auf dem Platz eher mit lockerem Gurt reite, im Gelände 1 Loch je Seite enger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Lass dich da von deinem Sattler zu deinem Sattel schulen. Es ist doch auch individuell und von Pferd und Ausrüstung abhängig. Da man das erfühlen muss, mit Worten eigentlich nicht eindeutig genug zu beschreiben, um von jedem verstanden zu werden. Außerdem müsste ich es an deinem Pferd mit deiner Ausrüstung selbst erfühlen, um die Worte dafür suchen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

So, dass man die flache Hand dazwischen rein schieben kann.

ein gurt mit gummistrupfen weniger fest als ein normaler gurt.

man muss immer noch locker die hand zwischen gurt und pferd schieben können, wenn der reiter draufsitzt.

angurten 2 loch weiter.

aber - wer nicht weiss, wie fest der gurt sein muss, weiss auch nicht, wie der sattel liegen muss.

lass dir das satteln von deiner trainerin beibringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!