Tipps zum Putzen dieses Sattels?

Er sieht jetzt schon viel besser aus. Die Flecken am Skirting/back jockey sind noch immer leicht vorhanden

4 Antworten

Ist halt einfach verschimmelt. Kann man mit Essig versuchen, aber damit kann man auch was kaputt machen. Würde so' nen Sattel ohnehin auf kein Pferd mehr legen, ohne das Go von einem Sattler. Evtl ist nicht nur das Leder sondern auch der Baum im Mitleidenschaft gezogen. Auch muss sicherlich ein neues Pad drunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das ist schimmel.

das kommt an den andern stellen auch wieder, weil es das leder durchdrungen hat. das myzel bekommst du so leicht nicht kaputt.

du müsstest den sattel quasi mit einem dafür speziell geeigneten antimykotikum waschen und dann fachgerecht trocknen.

gebt den sattel in einen fachbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit nem feuchten Lappen den groben Schmutzt abputzen. Feucht nicht nass! Danach mit einem Sattel- oder Lederöl alle stellen einmal einreiben. Öl einziehen lassen und mit trockenem Lappen wieder abreiben. Wenn nötig nochmal mit Öl einreiben. Einmal sollte aber eigentlich reichen. Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach deiner Beschreibung gibt es noch mehr Sattel, so verstehe ich da gerade...

Der kommt also ganz einfach weg, wenn möglich! Schimmel, der kann bis sonst wo in den Sattel kriechen, das ist auch auf dem Pferd nicht gut!

GhostByYourBed
Fragesteller

Genau! Es hat noch einen Dressursattel der glücklicherweise in einem viel besseren Zustand ist