Welcher Sattelgurt ist am besten?

6 Antworten

Es wundert mich, dass da der Sattler nichts zu sagt. Der sollte ja nicht nur den Sattel, sondern auch das Zubehör beurteilen.

Was sagt der denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
ponypferd2204
Fragesteller

Der hat mir den Gurt empfohlen, den ich momentan habe. Würde ihn nächstes mal nochmal fragen.

Keks37  25.10.2023, 09:56
@ponypferd2204

Dann würde ich mich fragen, ob es der richtige Sattler ist, wenn er dir etwas offensichtlich unpassendes verkauft

Da fragt man sich nun schon, was dir der Sattler da verkauft hat... würde ich direkt reklamieren.

Persönlich bin ich Fan vom guten alten Schnurengurt, Ledergurt oder Lammfellgurte. Dein Sattler sollte eigentlich schon wissen, was passt und vor allem auch was anatomisch nötig ist.

Was heißt nicht "soooo viel" kostet...? Mir ist die vernünftige Ausrüstung meiner Pferde jeden Ct wert - vor allem bewahrheitet sich hier der Spruch "wer billig kauft, kauft doppelt" doch öfter mal. Wenn du bei Mattes und Co. guckst, dann gibt es da halt nichts für mau. Aber evtl. wäre gebraucht noch eine Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Von Gurten mit Elastikeinsätzen halte ich überhaupt nichts. Ich nehme am liebsten den guten alten, und preislich nebenbei sehr günstigen Schnurengurt. Alles andere ist in meinen Augen nur Geldmacheei und Modeerscheinung. Kein Pferd braucht Neopren am Bauch. Einzige Ausnahme sind besondere anatomische Verhältnisse, die einen Mondgut oder ähnliches notwendig machen können. Aber das sollte dann der Satter am besten sehen.

Hjalti  25.10.2023, 10:36

Echt so. Der Schnurengurt ist ein Klassiker, man kommt weder in die Verlegenheit dem Pferd die Luft abzuschnüren - war mit diesen Elastikteilen ganz schnell passiert - noch ist er dem Pferd unbequem, die Teile sind pflegeleicht und trocknen fix. Ingrid Klime zB reitet fast ausschließlich damit.

MaryLynn87  25.10.2023, 10:43
@Hjalti

Ich bin froh, dass der Schnurengurt gerade ein echtes Revival erlebt. "Weniger ist Mehr" ist hier wirklich das Kredo.

Wolpertinger  26.10.2023, 08:43
@Hjalti
noch ist er dem Pferd unbequem

mmh ich kenne sehr viele Pferde dennen ein Schnurengurt unbequem ist.

Meiner mag unseren Schnurengurt (knapp 300€ Massenfertigung aus Morhair) gar nicht.

Und pflegeleicht sieht auch anders aus.

Seinen Schaffellgurt von einer noName Marke für knapp 100€ liebt er dafür.

Hjalti  26.10.2023, 08:45
@Wolpertinger

Gibt immer Pferde, wie ja auch Menschen, die bestimmte Dinge mögen oder nicht. Und was soll daran nicht pflegeleicht sein...?

Urlewas  26.10.2023, 11:41
@Hjalti

Schmurengurte gibt es ja aus unterschiedlichen Materialien. Mohair wäre (unabhängig vom Preis…) nun auch nicht das, was ich bevorzugen würde. Kratzt und tatsächlich schlecht zu pflegen. Vielleicht hat das Pferd sogar eine Allergie dagegen.

Hjalti  26.10.2023, 11:45
@Urlewas

Ich habe die aus Leinen und da gibt es 0 Probleme mit der Pflege und auch noch kein Pferd erlebt, denen das unbequem ist/war. Im Gegenteil - sogar Gurtzwang damit erfolgreich therapiert.

Grauling0605  26.10.2023, 11:48
@Wolpertinger

Ich hab einen aus Baumwolle für 20€, der wird bei Bedarf einfach schnell untern Wasserschlauch gehalten oder mit Kernseife eingeschäumt. Billiger und pflegeleichter geht's nicht. Pferd findet ihn super. Mein teurer EquiSoft mit Lammfell hängt eigentlich nur noch rum

Wolpertinger  26.10.2023, 14:11
@Grauling0605

Baumwolle wäre nicht meine Wahl die längen aus.

Hjaiti Mohair kratzt nicht, ist super weich und nein Charlie hat keine Allergie 😂

Urlewas  26.10.2023, 14:16
@Wolpertinger

Ich habe immensen noch nie etwas aus Mohair angefasst, was nicht gekratzt hätte… Wohl auch eine Frage, wie empfindlich der Einzelne ist.

Ich habe einfach einen SchnurrGurt aus Kunststoff. Obwohl ich allgemein Naturmaterialien bevorzuge. Hat keine 20€ gekostet, das Pferd ist damit zufrieden, und ich auch. Änder5 die Form nicht und ist äußerst pflegeleicht. Dadurch, dass es ja bewegliche Schnüre sind, hat man auch keinen „Plastiktüteneffekt“.

Kann ja jeder machen, wie er möchte. Das ist nun meine Erfahrung 😉

Letztendlich muss der Sattelgurt zur Anatomie des Pferdes passen. Ohne die gesehen zu haben. kann man da nichts pauschal empfehlen - durchprobieren kannst du dich halt selbst.

Eine schöne Übersicht bietet da Mattes: https://shop.mattes-reitsport.com/ueber-sattelgurte-formen-und-richtig-messen?gclid=EAIaIQobChMIq4jHmNaQggMV9J6DBx3mGwPSEAAYASAAEgLQ2fD_BwE

Dann kokmmt man der Form schonmal näher. Wenn du dann ggf. auch noch ein Spezial-Fall hast wie ich, scheuern auch die richtigen Formen, weil die Maße nunmal doch von Marke zu marke unterschiedlich sind.

Langgurt ohne Elastik wirds ja einige geben. Kleiner Tipp, von der, die seit 14 Jahren Nerv mit Sattelgurten hat: Investier lieber einmal in einen wirklich passenden als dasselbe in Varianten, die nicht gut genug passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei meinen habe ich ganz klassische Leder- und Lammfellgurte.
Bis auf meinen Tinker, der hat nen Mondgurt da die normalen bei ihm auch rutschen.
Habe mich einfach durchprobiert, bis ich was passendes gefunden habe.
Halte einfach mal Rücksprache mit einem anderen Sattler.

Ps. mit Pad kann man vielleicht ein, zweimal im Jahr eine Schrittrunde drehen. Sonst gehört da n passender Sattel drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall