Mit 16 zu spät um mit Reiten als Leistungssport anzufangen?

4 Antworten

Ja, ist etwas spät. Einzige Chance wäre, wenn du ab sofort optimale Förderung bekommen würdest, was unter anderem bedeutet, täglich hoch qualifizierten Reitunterricht auf hervorragenden Lehrpferden. Und dich intensiv mit Gymnastik und Ausdauertraining, Fachliteratur, Lehrfilmen und ähnlichem zu befassen, statt aus Langweile alle möglichen Fragen zu stellen.

Aylamanolo  28.04.2023, 12:13

und das kostet ein VERMÖGEN. Allein das Pferd, das dafür nötig ist, KOSTET.....

StRiW  28.04.2023, 12:46
@Aylamanolo

Die Pferde, 5 bis 10 und den Nachwuchs zusätzlich.

Mit 16 Jahren ist der Zug fast schon durch.

Wenn Deine Eltern Dir nich 5 bis 10 Pferde inkl. deren Vollberitt, Dir nicht 4 bis 8 Reitstunden und 4 bis 8 Coaching Stunden finanzieren können.

Zusätzlich jedes Wochenende Turnierteilnahme und Reisetätigkeit.

Um voll in den Leistungssport einzusteigen ist es zu spät bis in die hohen Klassen. Aber du kann’s ja trotzdem reiten und auch kleine Turniere gehen.

Auch die Leute die mit 3 schon auf dem Pferd sitzen schaffen es nur ganz wenige nach ganz oben.

Ausserdem müsstest du jeden Tag mehrere Pferde reiten um so gut zu werden + sehr viel Reitatunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Also ich denke in den ganz hohen Leistungssport noch einzusteigen wird sehr schwer. Aber du kannst ja trotzdem reiten. Trainiere fleißig und starte an deinen ersten Tunieren. Du kannst ja schauen wie weit du kommst. Die Hoffnung würde ich mir nie nehmen lassen.

Ich selbst bin 17 und bin letztes Jahr meine ersten Turniere auf niedrigem Level gestartet. Ich könnte mir auch vorstellen im Leistungssport irgendwann Mal tätig zu sein. Doch im Moment übersteigt dies sowohl meine Grenzen in Sachen geld( meine Eltern bezahlen aber das reicht auch nur für ein Pferd) als auch in zeitlicher Hinsicht. Denn ich bin grade dabei mein Abitur zu machen und habe daher auch nicht die Zeit jeden Tag Reitunterricht zu nehmen.

Außerdem 8st mein Pferd noch lange nicht auf einem Top Niveau. Wir befinden uns momentan in der Dressur auf einem soliden A Niveau und im Springen ein gutes E Niveau mit Blick auf A

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit 11Jahren. Seit 3Jahren ein eigenes Pferd.
StRiW  19.02.2023, 16:40

Und Sportler reiten mit 17 solide S.

Lateinnitte  19.02.2023, 16:44
@StRiW

Ja und das heißt nicht dass man deinen Traum aufgeben muss oder nicht einfach in niedrigeren Level reiten kann

Aylamanolo  28.04.2023, 12:19
@StRiW

die haben auch aber andere Voraussetzungen. Praktisch töglich allerbesten Einzelunterricht

Urlewas  28.04.2023, 13:30
@Lateinnitte

“Niedriges Level“ hat aber nichts mit “Leistungssport“ zu tun. Und darum geht es schließlich in der Frage. Dass man freitzeitmäßig reiten, u d vielleicht mal an einem Dorfturnier teilnehmen kann, versteht sich von selbst. Das ist aber eben kein Leistungssport.