Backofen nie putzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer drauf an, mit was man sich zufrieden gibt und womit man glücklich ist...

Allein durch das Öffnen der Backofentür wird immer wieder etwas Staub o.ä. angezogen und setzt sich im Ofen an den heißen Flächen ab. Die ersten Monate wird man da nichts bemerken, aber irgendwann wird auch das auffallen. Wenn man hier scheinbar "unsichtbaren Dreck" gleich beseitigt, dann hat man sich in den kommenden Monaten eine Putzsession mit verkrustetem Backofen gespart.

Ich würde also so weiter machen, wie du es bisher getan hast.

Du kannst darauf verzichten. Er wird ja durch die Hitze frei von Keimen.

Irgendein Schmutz wird aber doch entstehen? So sauber kann man doch gar nicht arbeiten?

Mal bissl Käse der runtertropf, oder bissl Teig? Oder mal was verschüttet? Ich bin echt sehr reinlich. Aber ohne Spuren kann ich nicht kochen oder backen ...

Katharina894
Fragesteller

Ich habe ja zusätzlich die Brotbackmaschine.

Rosswurscht  24.03.2020, 14:38
@Katharina894

Ab und an feucht rauswischen kann nicht schaden. Großartig schrubben ist aber wohl überflüssig.

Die "Notwendigkeit" liegt hauptsächlich von deinem Hygienebedürfniss ab. Ich würde schon mindestens einmal im Monat drüberwischen.