Dreck von Kameralinse entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo naturfreak...,
Als allgemeines Prinzip gilt für mich:
So wenig wie möglich und so zart wie möglich reinigen!

Zuerst mit dem Luftpinsel entstauben und schonend feste Partikel entfernen (die mit einem Reibetuch kratzen könnten), fetter oder eingetrockneter Dreck kann auch gut mit dem bekannten "LensPen" behandelt werden (der arbeitet mit Kohle). Ansonsten ist das Netz voll von guten Ratschlägen! :- )

Hier die Massen die man in der fc dazu schrieb:
http://www.fotocommunity.de/forum/Isopropanol/77/search?sf=all&st=0
Oder etwas spezieller... http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/macke-auf-der-linse---74897/1032908#p1032908?hilit=baumharz

Und hier von der Wiener Uni ein guter Kurzumriss zur guten Optikpflege...
https://www.univie.ac.at/mikroskopie/1_grundlagen/mikroskop/pflege/3_linsen.htm
(grundsätzlich gut auf Fotolinsen übertragbar)

Ganz besonders vorsichtig
die hintere Linse
möglichst NUR abpinseln.
Wärend sogar mit schlimm verkratzter Frontlinse noch ganz gut fotografiert werden kann, verzeiht die hintere Linse keine Verschmutzungen oder gar Kratzer...!

Der Einsatz von Isopropanol oder sonstigem Fusel/Benzin/Spiritus/Alkohol/Glasreiniger wird zwar von einigen aus Unkenntnissen von den möglichen Einwirkungen solcher Lösungsmittel auf Gummi/Plastik mit Skekpsis betrachtet, andere nutzen es eben für solche möglichen Baumharzspuren. Und nicht zu vergessen, das angefeuchtete Microfasertuch oder in meinem Fall das T-Shirt. :- )
Deinen Spülmittel/Harz-Film sollte mit eben simpel feuchtem T-Shirt oder Microfasertuch gut zu klären sein.

P.S.: Sonen Lenspen habe ich nun mit einem Pinsel für solche Fälle oft/meistens dabei.

Naiver  04.12.2017, 20:31

Herzlichen Dank dir für deine hohe Auszeichnung, naturfreak! :- )

Alkohol .. Isopropanol z.b

Mekkadrill  03.12.2017, 15:40

Spülmittel selbst ist schmierige und hinterlässt einen Film

Ich würde das Objektiv zum Kundendienst bringen und im Zweifelsfall die Frontlinse austauschen lassen.

In Zukunft Streulichtblende oder UV Filter verwenden, dann ist die Objektivlinse nicht " the first and the last line of defense".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Versuch es doch mal mit Brennspiritus