Baumharz von Nässeschutzjacke weg bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naturharz löst sich in Öl oder in Alkohol.

hier Ratschläge aus dem Netz:

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/harzflecken.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peace1287
05.10.2016, 12:11

Danke der Link ist auch gut. Vielleicht probier ich es mal mit Spiritus. Den Stoff der Jacke greift das aber nicht an oder?

0

Bei solchen Verunreinigungen hilft oft kälte bzw. wärme. Denn, frisches Baumharz ist ziemlich zähflüssig, und lässt sich daher nur schwer entfernen. Mit Kälte erreicht man, dass das Harz fest wird, dann lassen sich größere Stücke abziehen.

Mit wärme verflüssigt man das Harz, somit kann es leichter weggewischt werden.

Ist es ein ganzer Tropfen Harz, kann man das Harz mit Eis-spray oder durch einfrieren fest machen. Dann lässt es sich leichter lösen.

Wenn es verschmierte Flecken sind, ist es schwieriger. Da würde ich eher empfehlen das Harz zb. mit einem Föhn zu erwärmen(aufpassen, dass die Jacke keinen Schaden nimmt!) und immer wieder mit einem sauberen Tuch das Harz wegwischen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peace1287
05.10.2016, 12:14

Ok danke. Also es sind nur Flecken. Da sind keine Harzbrocken oder so.

0

Wärme und Fett hilft beim Lösen.

Versuch es mit einem Baustrahler (kein Fön oder gar ein Bügeleisen) und handelsüblicher Handcreme, z.B. Nivea. Damit sollte sich das Harz rückstandsfrei ablösen lassen.

Ich gehe davon aus das deine Nässeschutzjacke aus Polyester ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peace1287
05.10.2016, 12:10

Hi und danke für die Antwort.

Ja ist Polyester. Halt eine normale Jacke von Jack Wolfskin.

Also dann soll ich Handcreme auf die Stelle tun? Und muss ich das einwirken lassen?

Was ist ein Baustrahler?

0

In Reinigungsbenzin einweichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peace1287
05.10.2016, 12:18

Danke. Und greift das nicht den Stoff der Jacke an?

0