Heizstäbe Backofen reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Problem, nur die Sicherung lieber noch ausschalten...

Wenn der Ofen ausgeschaltet ist, sollte da nichts passieren.

Einfach wegwischen wird da aber nicht reichen - hatte das Problem schon. An deiner Stelle würde ich mich mit Backofenspray und Ako-Pads bewaffnen - sonst plagst du dich wie verrückt. Falls der Fleck schon sehr eingebrannt und dick ist: da habe ich einen Schaber für Ceran-Felder verwendet, um die Oberfläche aufzuritzen - dann funktioniert das Spray besser.

VanessaW1803
Fragesteller

Danke für die Tipps, nur mit nem Schaber komme ich da nicht unter die Heizstäbe. ich meinte, das Schutzblech bzw. das Bodenblech. Wenn ich das weg nehme, sehe ich die Heizstäbe und die sind verkrustet...

Nur mit feuchtem Tuch wird nicht gehen. Kurz die Heizstäbe einschalten damit die etwas warm sind (nicht heiss!) und dann Bachofenspray drauf sprühen, etwas einwirken lassen und dann sollte es gehen.

Beim ersten Gebrauch danach erstmal ohne Gargut darin aufheizen.