Backofenreiniger Qualm/Geruch?

2 Antworten

Was Du am Ende des Entfernen des Reinigers machen mußt: Mit einem trockenen Tuch nachwischen, dann nochmal feucht und nochmal mit einem trockenen Tuch.

Wenn Du nicht ins Gebläse oder so den Reiniger reingesprüht hast, wo Du ihn nicht mehr rauswischen kannst, ist das Problem damit erledigt.

Ja, ich glaube der Qualm ist giftig. Mir ging es mal genauso. Seitdem benutze ich keinen Backofenreiniger mehr, sondern versuche es mit alternativen (selbstgemachten) Reinigungsmitteln.

Ich würde wirklich einige Stunden lüften und natürlich beim Backen darauf achten, dass der Ofen mit klarem Wasser vorher gereinigt wurde.