Backofen/Heizrohre riechen komisch?

2 Antworten

Mach den Backofen an und stelle die Temperatur auf die höchste Stufe ein, also mind 250 Grad. Wenn diese Temperatur erreicht ist, kannst Du nach 5 min abstellen.

Vorher stellst Du eine Backform, feuerfeste Schale und gibst dort Essig rein. Dieser muss bei dem Vorgang quasi verbrennen. Eine große Tasse voll. Müsste reichen, aber Du kannst zwischendurch mal prüfen, damit die Schale nicht leer brennt.

Bei diesem Vorgang wird es riechen, also Lüfte gut.

Danach kannst Du den Ofen noch einmal auswischen und kannst ihn ganz normal benutzen.

pollyxglo
Fragesteller

werd ich tun, vielen Dank! ☺️

Wenn du handelsüblicher Backofenreinger genommen hast, also das Zeug, was man als Schaum aufträgt, einige Zeit einwirken lässt und dann die entstandene "Suppe" auswischt, ja das Zeug stinkt einige Zeit. Da kann auch bisschen Qualm entstehen. Habs noch nie ohne geschafft. Einfach Backofen "ausheizen". Geht dann schon wieder

pollyxglo
Fragesteller

Okay das ist gut zu wissen, dass es "normal" ist dass es mieft. Vielen Dank!!