Verwesungsgeruch loswerden (Backofen)?

4 Antworten

Ihr müsst den Ofen richtig ausbrennen, eine halbe Stunde auf 200 Grad reicht nicht.

Ein Paar Stunden auf höchstmögliche Temperatur.

Wenn Dir Chemie auch recht ist, nimm mal Sagrotan oder Clorix, das Du ins Wasser gibst. Hinterher gut lüften lassen!

Höchste Temperatur (meistens 250°) und das einige Stunden lang.
Nicht weggehen während dessen!

Danach gründlich reinigen, ggfls. wiederholen.

Viel Glück

Das bereits angesprochene längere Aufheizen bei höherer Temperatur halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.

Ich habe noch eine Idee, da muss man nur schauen, wie man die umsetzt.

Auf der Toilette zündet man doch gern noch mal ein Streichholz an, da der Brandgeruch den WC-Geruch überdeckt. Und in der Küche funktioniert das gleiche mit einem Löffel Kaffeepulver (trocken) in der Pfanne geröstet. Ich würde mal beim Aufheizen (wie oben beschrieben) eine kleine Auflaufform oder einen feuerfesten Teller mit ein paar Löffeln Kaffeepulver in den Ofen schieben. Mit den Röstaromen hast du gute Chancen den unangenehmen Geruch zu überlagern und zu verdecken. Solltest du nur im Auge behalten, damit du dir nicht versehentlich die Wohnung verqualmst, weil du eine potentielle Rauchentwicklung unterschätzt hast, wenn du das ganze vergisst.

T3Fahrer