Hähnchen im Backofen backen Umluft oder Ober und Unterhitze?

7 Antworten

Bei Umluft ist das Hähnchen schneller gar und knuspriger. 180 Grad ca. 1 Std. bei einem Gewicht von 1 kg. Oder einer Kerntemperatur von 80-85 Grad

Ober und Unterhitze bei 170 Grad. Etwas länger als eine Stunde . Am besten noch halben Liter Wasser in die Auffangschale unter das Hähnchen geben. Dann wird es nicht so trocken.

Bei Umluft wird das Hähnchen generell trockener durch die ganze Luftpusterei.

Und das Hähnchen mit Öl und Gewürze einpinseln, immer wieder mal.

Guten Appetit

Wenn der Herd Umluft hat, dann immer Umluft nehmen.

Tipp: Im Bratschlauch machen (Bratschlauch gibt es im etwas besser sortierten Geschäften (Rewe, Edeka, Real)

Dann bleibt es supersaftig und wird schön Knusprig. Posiver Nebeneffekt: Der Her bleibt sauber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides. Bei umluft wird die haut aber knuspriger

Ich würde Umluft nehmen, hat bisher jedenfalls immer funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung