Frage von Kaasnockerl,

Kuchen backen bei Umluft, oder Ober/Unterhitze?

Prima, da will ich einmal Kuchen backen und schon das erste Dilemma, bei Ober/Unterhitze, oder bei Umluft ins Rohr? Womit hat ein Backanfänger mehr Erfolg?

Antwort von araian,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vollkommen egal, du musst nur beachten, dass du bei Umluft die Temperatur etwas niedriger einstellen musst und dass sich die Backzeit ggf. etwas verkürzt. Wünsche gutes gelingen! ;0)

Kommentar von Mia1de,

So isses . Und es gibt die Kombination aus Umluft und Ober-Unterhitze.

Antwort von Pandora88,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beides geht, man sollte jedoch immer darauf achten, dass der Teig nicht zu dunkel wird. Hier übrigens ein leckeres Rezept :-)

Video von Pandora88 Fragant 09.10.2010 - 15:17
Backen: Mandel-Zitronenkuchen
Antwort von Moni101156,

Du kannst jeden Kuchen auch mit Umluft backen. Die Temperatur sollte dann aber um etwa 20° reduziert werden.

Antwort von Boldtbregu,

Umluft ist ziemlich idiotensicher. Ausnahme z.B. bei Käsekuchen. Die Temperatur muss aber etwas niedriger eingestellt werden, als bei O/U-Hitze

Antwort von CrazyMax,

Ober- Unterhitze ist besser. Da brennt nichts so leicht an... Ist aber nur so meine Erfahrung

Kommentar von miralira,

Dann backst du bei Umluft zu heiss.

Antwort von Marie78,

Wichitg ist vorallem die Backzeit je nach Umluft oder Unter/Oberhitze einzuhalten.

Antwort von Hexenhaus,

Für Hefekuchen empfehle ich Ober und Unterhitze zwischen 180 und 200 Grad. Alle anderen bei Umluft 160 bis 180 Grad. Viel Erfolg

Antwort von Valerie01,

Ich habe die Umluft-Funktion an meinem Backofen noch nie benutzt. Ober- bzw. Unterhize ist fast immer die bessere Wahl. Also auch bei deinem Kuchen.

Antwort von miralira,

Wenn es ein luftiger Rührkuchen oder Biskuit werden soll, würde ich zu Umluft raten. Aber die Backofentür geschlossen halten !! Zugluft mögen die meisten Kuchen nicht ! Und auf die Temperatur achten, bei Umluft nicht zu heiss !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten