Frage von tierlieber2000, 166

Ober Unterhitze oder umluft beim Backofen?

Wenn in einem Rezept einfach nur Grad Celsius steht, ist dann Ober Unterhitze gemeint oder Umluft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kragenweiter, 166

Ober- und Unterhitze ist der Standard. Für Umluft sollte in der Regel die Temperatur um einige Grad gesenkt werden (ich glaube um 20-30 Grad) und dafür die Backdauer verlängert werden. Die genauen Werte sind sicherlich vom Ofen abhängig. Mit Umluft kann man mehrere Bleche gleichzeitig backen. Wenn nur ein Kuchen drinsteht, geht auch Ober-/Unterhitze. Ist vielleicht eine Stilfrage und ein Blick auf den Energieverbrauch wert?

Kommentar von tierlieber2000 ,

Danke

Antwort
von ThommyHilfiger, 132

Es könnte sich um ein altes RP handeln, aus der Zei VOR den modernen Herden. Ich würde mir Ober- und Unterhitze arbeiten. Falls du Umluftbetrieb wählst, so würde ich 10% bei den Garzeiten abziehen. Natürlich kommts auch ein bissel darauf an, WAS du im Ofen hast...

Antwort
von Rockuser, 117

Ich schiebe fast alles bei Umluft in den Ofen. Was möchtest Du den Lecker machen.

Kommentar von tierlieber2000 ,

Es geht allgemein darum, was gemeint ist

Kommentar von Rockuser ,

Oberhitze= nur Hitze von Oben.

Unterhitze= nur Hitze von Unten.

O und U= Beides

Bei Umluft wird die Wärme über die Luft gleichmäßig in alle Richtungen verteilt.