Ist der Backofen kaputt?

4 Antworten

Stell auf Ober u Unterhitze.

Die Sicherung für den Ventilator defekt. Der hat sich wohl nicht mehr gedreht und ist was durchgeschmort am Kabel.

Ober und Unterhitze braucht keinen Ventilator.

Versuch es. Aber schalt sofort aus, wenn was komisch ist.

Forti689
Fragesteller

Seh ich nicht ob etwas durchgeschmorrt ist da der Ofen dicht an der Wand dran ist

Ausschalten, und nicht mehr benutzen. Service rufen, Elektriker, oder neu kaufen.

  1. Regel, wenn was brennt, stinkt oder qualmt. Sofort ausmachen.

Du könntest auf Ober- oder Unterhitze umsteigen. Bleib aber dabei. Sobald, da auch wieder was komisches passiert, den Ofen nicht mehr anrühren, dann ist er hin. Wenn sich giftige Dämpfe entwickelt haben, bitte erst lüften. Und prüf die Speise, nicht dass da was draufgedampft ist, was da nicht hingehört.

Forti689
Fragesteller

Hab es direkt ausgemacht Ich wollte jetzt nur fragen was nu

Forti689
Fragesteller
@Realisti

Die Ofenlampe funktioniert es heizt eig passt alles nur Umluft funktioniert nicht wirklich

Ich vermute mal, der Lüftermotor läuft schwer oder der Motor hat einen Wicklungschaden. Dadurch wird der Ringheizkörper nich mehr ausreichend gekühlt und wird rot bis weis glühend.

Den Backofen nicht mehr benutzen sonst geht noch mehr kaputt und einen Elektriker bestellen.