Oberhitze beim Backofen verbogen?

5 Antworten

Das sieht ausgeglüht aus.

Ich wage mal die Vermutung, dass der Herd falsch angeschlossen oder defekt ist. Es könnte am Thermostat liegen oder daran, dass das Heizelement - warum auch immer - mit 400 V anstatt 230 V betrieben wurde.

Im Normalbetrieb wird das Teil zwar auch rot, glüht aber keinesfalls aus.

Den würde ich nicht mehr benutzen. Ist das wirklich die Oberhitze, ich sehe das eher als Grillheizkörper. Die Oberhitze sitzt eigenlich oben im Verborgenen unter dem oberen Blech. Die Grillschlange muss getauscht werden.

Hamud616
Fragesteller

Also wenn ich Oberhitze anschalte wird das Heizelement rot also denke ich mal schon das das die Oberhitze ist

heilaw  10.03.2022, 21:33
@Hamud616

Dann hat der Backofen vielleicht gar keine Oberhitze und die Heizschlange dient dazu. Bestimmt schon alt der Backofen.

Fass einfach an. Bricht es? dann austauschen.

Solang er funktioniert ist er nicht kaputt.

Du schreibst das es bei Oberhitze mit Rot wird. Wie schon jemand schrieb ist das der Grill, Die Ober- und Unterhitze Elemente sind unter den Umgebenden Blech. Hast du eventuell eine Kombifunktion?

dvdfan  10.03.2022, 21:58

Bei genauerem Betrachten (Zoom) hab ich gesehen, dass das verbogene Element nur am äußeren Rand entlang geht. Der Grill ist als gebogene "Schlange" mittig dazwischen.

Auch an den Anschlüssen sieht man, dass es zwei Teile sind.

Ja das ist defekt. Es bricht demnächst ganz auseinander.

Also möglichst bald austauschen lassen.

Natürlich kannst du ihn noch benutzen, ich würde ihn aber vorsichtshalber wechseln lassen.

Hamud616
Fragesteller

Was kostet sowas?

Peppie85  11.03.2022, 07:23
@Hamud616

je nach dem wie der backofen gebaut ist, kann man das heizelemnet für die oberhitze einfach austecken, um den innenraum besser zu reinigen.

geht das nicht, ist auch das wechseln kein hexenwerk.

  • sicherungen für den herd raus! (sind meisstens 3)
  • prüfen ob der herd noch geht
  • herd ausbauen und rückwand abschrauben
  • messen ob wirklich kein strom mehr kommt
  • stecker vom heizelement ab machen
  • altes heizelement raus schrauben
  • neues heizelement rein schrauben
  • stecker wieder dauf
  • rückwand dran
  • herd rein scheiebn
  • sicherungen an
  • ausprobieren

son heizelement selbst kostet je nach herd zwsichen 30 und 80 € das einbauen lassen vom elektirker sollte inclusive anfahrt zwischen 70 und 120 € kosten.

lg, anna