Wie Heizelement vom Backofen richtig messen?

4 Antworten

Die inneren und die äußeren beiden Anschlüsse bilden jeweils einen Heizkreis mit einem Widerstand von ca. 20-25 Ohm bei intaktem Zustand.
Ohne Gewähr. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit.

Auf der Seite von Bosch findest Du Ersatzteile für Dein Gerät. Bei einem Heizelement mit 4 Anschlüssen sollten die Heizkreise schon rein optisch erkennbar sein.

Ohne das Datenblatt des Heizelementes zu haben ist das reine Spekulation.

primusvonquack  15.12.2012, 12:47

Vorschlag: Wenn beide Heizelemente baugleich sind, tauschst du sie zur Funktionsprüfung gegeneinander. Nicht immer sofort zum Messgerät greifen, schon garnicht, wenn man nicht weiß was man messen muss.

Man merkt schon, du hast keine Ahnung von der Sache, weißt nicht was du zu messen hast und auch nicht wie. Ebenso wenig weißt du mit irgendwelchen Messergebnissen anzufangen.

Hmmmm, unter solchen Umständen gute Tipps geben? Ich versuche es trotzdem mal.

Also zuerst mal was grundsätzliches zur Messtechnik. Du kannst zweierlei messen. Einmal Spannung, dafür muss Sicherungsautomat eingeschaltet sein, das Messgerät muss auf V ~ stehen und zwar auf einem Drehschalterwert größer 200. Und der Backofen muss für oberhitze eingeschaltet sein. Das sind die Grundbedingungen für Spannungsmessung!

Nun die Grundbedingungen für Ohm-Messung! Als erstes muss der zugehörige Sicherungsautomat für den Backofen-Herd ausgeschaltet sein! Sehr wichtig! Zweitens am Backofen alle Schalter auf AUS. Foto von den Anschlüssen des Heizelementes machen, oder an jeden Anschluss dieses Heizelementes ein farbiges Isolierband um jedes Kabel wickeln, notieren wo genau welche Farbe hin gehört. Somit kannst du es rekonstruieren falls alle Kabel dorthin schwarz sind, und du kannst hier Angaben machen wie die Anschlüsse liegen und von wo nach wo du welchen Ohmwert gemessen hast.

Ohmmessung: Messgerät auf Widerstandsmessung schalten. Zu erwarten sind Werte unter 100 Ohm. Also zuerst mal auf eine kleine Zahl mit dahinter stehendem K stellen.

Von jedem Anschluss des Heizelementes zu jedem messen. Von oben-links nach oben-rechts. Wert notieren Von oben-links nach unten-rechts. Wert notieren Von oben-links nach unten-links. Wert notieren. Ebenso mit jedem anderen machen.

Werte hier posten, ebenso die Wattzahl für die Oberhitze vom Backofen. Wird irgendwo am Herd oder in Bedienungsanleitung notiert sein.

Bei der Spannungsmessung habe ich die Grundlagen vorher schon beschrieben. Hier nun ebenso vorgehen wie bei der Ohm-Messung. Werte notieren.

aufpassen, falls Mess-Spitzen der Messgeräte-Schnüre vorne mehr als 3 mm blankes Metall sind, dort Isolierband so drum herum, dass nur noch 3 mm Metall ab der Spitze frei ist! Dient deiner Sicherheit, falls du beim messen unter Spannung von der Mess-Stelle abrutscht. Dann solltest du keinen Kurzschluss machen können, deshalb diese Vorsichtsmaßnahme.

So, was du zu tun hättest habe ich hier beschrieben. Setze diese Beschreibung sachlich und vorsichtig um. Überlege, ob du das tust was hier beschrieben ist, bevor du misst. Sodann deine Messergebnisse mit entsprechender Zuordnung berichten.

Dann sehen wir weiter. Du könntest das aber auch einen Elektriker machen lassen. Der weiß was er zu machen hat und kann den Fehler finden und beheben. Falls dir das lieber ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ich sag ja immer, wer misst misst mist... aber du warst der sache schon mal auf der Spur... wenn es 4 anschlüsse gibt, und 2 davon unter einander duchgang haben, bedeutet das dass es sich um ein 2kreisiges heizelement handelt. dieser logik nach müsste dann also der äußere heizkreis defekt sein...

um 100% sicher zu sein, dass du auch nicht rückwärts misst, solltest du vor dem messen (sofern nicht schon geschehen) das heizelement an den anschlüssen abtrennen...

lg, Anna

realistir  20.12.2012, 13:22

Die Regel lautet aber genauer, wer Hochfrequenz misst, misst Mist. Alle anderen Messungen sollten für einen Elektriker/Elektroniker kein Problem sein.

Abtrennen wäre nur notwendig, wenn Werte zu messen sind, die unlogisch bzw mathematisch nicht stimmig sein können.