AEG Backofen heizt nicht auf

3 Antworten

Achtung erstmal. Bei Umluft heizen entweder Ober und Unterhitze oder Heissluftheizung welche sich UM DEN VENTILATOR befindet, Das Innere Element was du als kalt bezeichnest ist der GRILL bzw die GRILLFUNKTION die bleibt auch regulär kalt...es sei denn du wählst die ZACKEN auf dem Knebel der Backofenfunktionen an.

Ich greife jetzt einfach mal etwas vor und versuche mal zu entschlüsseln. in der Regel wenn meine Kunden sagen, dass der Ofen nicht richtig aufheizt, wird es mir beschrieben mit " Mein Essen war nciht richtig durch..." meistens noch mit dem Zusatz "oben war es komplett durch unten drunter ((wie bei Pizza z B)) total labbrig "

...das wäre dann ein VORHEIZFEHLER weil du/meine Kunden den Ofen nicht Aufheizen lassen BEVOR sie das Essen reinschieben.

am Rande: Ob das Thermostat funktioniert kann man immer ganz einfach testen. Egal welches Programm wählen (nur nicht bitte NUR UNTERHITZE, da wartest du viel zu lange drauf) , thermostat auf 80-90 Grad stellen und die Leuchte vom Thermostat beachten. Die Leuchte vom Thermostat geht AUS SOBALD GEWÜNSCHTE TEMPERATUR ERREICHT IST. Wenn die Lampe dauerhaft brennt und sich niemals ausschaltet...auch wenn du nach 10-15 Minuten den Kebel mal hin und her drehst...dann ist das Thermostat defekt.

Das Element ist defekt, eine Windung des Heizwendels ist gebrochen also tauschen

kuku27  26.05.2014, 07:55

Was sonst?. Mit geringerer Wahrscheinlich keit könnte auch irgendwo anders eine Unterbrechung sein.

heizt nicht richtig auf, bedeutet was genau? Wird nicht heiß genug? Wie heiß sollte es denn werden und wie heiß wird es?

Wenn Ober- und Unterhitze funktionieren, dürfte es wohl ein Heizreglerproblem sein. Welcher Art ist denn das Regelelemtent, das bei erreichen der Solltemperatur abschaltet und wie verhält sich der Ofen bei veränderter Sollwerteinstellung? Ist diesbezüglich ein Zusammenhang erkennbar oder nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen