Backofen Siemens oberes Heizelement geht nur beim Grillen nicht bei Oben und Unten Hitze!

3 Antworten

Das obere Heizelement ist genauso, wie das untere, nicht sichtbar, hat also mit dem Grill NICHTS zu tun.
Ich vermute daher ein defektes oberes Heizelement.
Dass bei Umluft nur 150 Grad erzeugt werden, weist ebenfalls darauf hin. Mindestens 230 Grad sollten schon drin sein.

Dass der Lüfter beim Grillen aus geht, ist gewollt. Beim Grillen ist Strahlungswärme erwünscht, die würde durch den Lüfter unnötig abgekühlt. Erst bei sehr hohen Temperaturen geht der Grill zur Verteilung der Wärme mit an (so ist es zumindest bei meinem Ofen)

Gruß DER ELEKTRIKER

Fischer31
Fragesteller

Danke eine hilfreiche Antwort.

Daumen hoch :)

JoGerman  27.01.2015, 06:40
@Fischer31

Im letzten Satz muss es natürlich heißen:
... geht der Lüfter ... mit an ...

hat es denn vorher funktioniert?

lg, Anna

Fischer31
Fragesteller

Kann ich nicht sagen da ich den Backofen geschenkt bekommen habe aber soweit ich weis hat davor alles funktioniert.