Wie funktioniert ein Backofen? Warum wir bei Ober- und Unterhitze Luft aus dem Ofen geblasen? Damit kalte Luft verschwindet? Aber dann verschwindet auch heiße?

4 Antworten

Die Luft die aus dem Backofen geblasen wird ist hauptsächlich Luft die von einem separaten Gebläse zwischen die Scheiben geblasen wird damit man sich nicht verbrennt wenn man die Scheibe anfasst. Teilweise auch um die Elektronik meist auf dem Backofen zu kühlen.
Aus dem Garraum kommt die Luft aber nicht

kiwirakete
Fragesteller

Sehr interessant. Technikwissen ist immer wieder faszinierend. Man lebt mit so viel Technik, die man jeden Tag benutzt und kennt sich überhaupt nicht mit der Technik aus die dahinter steckt Finde ich sehr schade. Wenn ich mal überlege, was die Erkenntnisse der Physik dem Menschen für Vorteile gebracht haben. Quasi alles was mit Handy, Internet, Computer Elektrotechnik zu tun hat basiert auf Erkenntnisse der Physik. Und nur die wenigsten Menschen können auch nur einen Bruchteil der physikalischen Vorgänge erklären, die im Handy, Computer, Internet usw. ablaufen. eigentlich traurig. Die Dinge werden jeden Tag stundenlang genutzt, aber niemand weiß, welche Physik dahinter steckt.

Hallo kiwirakete

Das ist die Seitenkühlung, die verhindert dass die Schrankwände warm werden und bei einigen Geräten wird damit die äußere Scheibe der Tür gekühlt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eine Kammer die warm bis heiß wird. Ende.

HobbyTfz  07.06.2021, 19:52

Es läuft immer die Seitenkühlung mit

Wenn Luft rausgeblasen wird, ist auch "Umluft" oder "Heißluft"aktiviert.

Bei Ober- und Unterhitze läuft kein Ventilator.

kiwirakete
Fragesteller

Ich habe Ober- und Unterhitze gerade an gehabt und da fühle ich einen Luftstrom aus dem Spalt, der aus dem Backofen raus geht. Frage mich warum. Habe definitiv nicht Umluft an, der Ventilator steht still.

XObelixxxx  07.06.2021, 16:46
@kiwirakete

Warme Luft strömt heraus, das ist aber nicht dasselbe wie rausblasen. Mach mal Um- oder Heißluft an, da wird es bestimmt stärker.

HobbyTfz  07.06.2021, 19:51

Es läuft immer die Seitenkühlung mit