Unterhitze beim Backofen funktioniert nicht?

4 Antworten

Der Heizkörper für die Unterhitze ist offensichtlich faul. Ein Fall für den Elektriker.

Wenn das Gerät nicht zu alt ist, kann er Dir ein Ersatzteil besorgen und einbauen.

Die Heizspirale der Unterhitze ist defekt und liegt irgendwo am Gehäuse an.
Ich nehme mal an dass nicht einer der Sicherungsautomaten auslöst sondern
der Fehlerstromschutzschalter.
Wenn es ein teurer, noch recht neuer Backofen ist kommt eine Reparatur in Frage.
Wenn nicht halt ein komplett neues Gerät.
Nicht mehr einschalten! Nicht mehr benutzen!
Und zwar den ganzen Backofen, nicht nur die Unterhitze!

Sowas liegt meist an der Heizung... kann natürlich aber auch durch defekte Kabel ausgelöst werden, die im Bereich dieser Heizung liegen. Eine Reparatur ist natürlich möglich aber das kommt auch auf das Gerät und sein Alter selbst an.

Idealerweise wurde halt wieder mal weder Hersteller noch Typ des Geräts angegeben - somit kann man Dir auch nicht groß weiter helfen, wie viel eine Heizung kostet.

Hallo Simon422

Entweder hat der Heizkörper einen Masseschluss oder beim Anschluss oder der Zuleitung kommt etwas am Metall an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Simon422
Fragesteller

Ist es dann zu reparieren oder lieber ein neuen zu kaufen?

catweasel66  12.01.2023, 12:15

Wenn es die Zuleitung wäre, dann würde die Sicherheitseinrichtung permanent rausklatschen, die steht immer unter Dunst.

Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte es am Heizelement der Unterhitze liegen.

HobbyTfz  12.01.2023, 12:36
@catweasel66

Es kann eine Verbindung der Heizkörperzuleitung kann am Blech anstehen