Kann ich eine Pizza auch nur mit Unterhitze backen?

anti45  14.10.2023, 19:07

ist es TK Pizza ? Wenn ja dann lasse sie vorher auftauen bevor du sie in den Ofen schiebst.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Ok danke, mach ich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dürfte gehen. Ist aber nicht ideal.

Ich würde den Ofen ausnahmsweise ordentlich vorheizen. Und dann auf etwas etwas niedrigerer Temperatur weiterbacken als es auf der Packung angegeben ist und dafür etwas länger.

Sonst könnte es passieren, dass der Boden bereits super knusprig/hart ist, aber oben noch nicht ganz so viel passiert ist.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Natürlich ist das nicht ideal, aber gerade habe ich keine andere Möglichkeit.

Hallo,

heize den Ofen dann gründlich vor auf die Temperaturangaben vom Hersteller für die Pizza in einen Ofen ohne Umluft.

Dann nimmst Du allerdings besser kein Blech sondern das Backrost mit einem Stück Backpapier kaum größer als die Pizza. Dann schiebst das ganze ins obere Drittel der Backröhre und schaust nach etwa 2/3 der laut Hersteller genannten Backzeit öfter mal nach dem Bräunungsgrad der Pizza.

Pizza nicht vorher auftauen.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Hat sich erledigt, der Ofen hat gerade total den Geist aufgegeben, Sicherung rausgesprungen und jetzt geht der Ofen gar nicht.Die Pizza ist nicht mal fertig geworden 😂🤦‍♂️voll der Mist

Gnurfy  14.10.2023, 19:28
@xxXScarfaceXxx

Dann backe sie vorsichtig in einer Pfanne weiter, wenn die Herdplatten noch funktionieren ohne dass die Sicherungen wieder fliegen.

Fallen die Sicherungen jedoch auch dann sofort wieder nach einem Einschaltversuch, so lasse den Ofen bitte unbedingt stromlos, bzw. die Sicherungsautomaten ausgeschaltet.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@Gnurfy

Die Herdplatten funktionieren einwandfrei, hab mir was anderes gemacht, Spiegeleier.Trotzdem danke.