Kann ich eine Pizza auch nur mit Unterhitze backen?

anti45  14.10.2023, 19:07

ist es TK Pizza ? Wenn ja dann lasse sie vorher auftauen bevor du sie in den Ofen schiebst.

xxXScarfaceXxx 
Fragesteller
 14.10.2023, 19:09

Ok danke, mach ich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dürfte gehen. Ist aber nicht ideal.

Ich würde den Ofen ausnahmsweise ordentlich vorheizen. Und dann auf etwas etwas niedrigerer Temperatur weiterbacken als es auf der Packung angegeben ist und dafür etwas länger.

Sonst könnte es passieren, dass der Boden bereits super knusprig/hart ist, aber oben noch nicht ganz so viel passiert ist.

xxXScarfaceXxx 
Fragesteller
 14.10.2023, 19:13

Natürlich ist das nicht ideal, aber gerade habe ich keine andere Möglichkeit.

0

Hallo,

heize den Ofen dann gründlich vor auf die Temperaturangaben vom Hersteller für die Pizza in einen Ofen ohne Umluft.

Dann nimmst Du allerdings besser kein Blech sondern das Backrost mit einem Stück Backpapier kaum größer als die Pizza. Dann schiebst das ganze ins obere Drittel der Backröhre und schaust nach etwa 2/3 der laut Hersteller genannten Backzeit öfter mal nach dem Bräunungsgrad der Pizza.

Pizza nicht vorher auftauen.

xxXScarfaceXxx 
Fragesteller
 14.10.2023, 19:23

Hat sich erledigt, der Ofen hat gerade total den Geist aufgegeben, Sicherung rausgesprungen und jetzt geht der Ofen gar nicht.Die Pizza ist nicht mal fertig geworden 😂🤦‍♂️voll der Mist

0
Gnurfy  14.10.2023, 19:28
@xxXScarfaceXxx

Dann backe sie vorsichtig in einer Pfanne weiter, wenn die Herdplatten noch funktionieren ohne dass die Sicherungen wieder fliegen.

Fallen die Sicherungen jedoch auch dann sofort wieder nach einem Einschaltversuch, so lasse den Ofen bitte unbedingt stromlos, bzw. die Sicherungsautomaten ausgeschaltet.

1
xxXScarfaceXxx 
Fragesteller
 14.10.2023, 19:30
@Gnurfy

Die Herdplatten funktionieren einwandfrei, hab mir was anderes gemacht, Spiegeleier.Trotzdem danke.

1