Was ist besser um eine (selbstgemachte) Pizza zu backen, Ober- und Unterhitze oder Umluft?

4 Antworten

Umluft bedeutet das Heiße Luft hin und her gedreht wird und das kann dazu führen das die Pizza austrocknet.

Ober und Unterhitze eignet sich sehr gut da es in diesem Sinne eine Hitze von oben als auch von unten gibt, dass eignet sich viel besser als Umluft. Dadurch wird bleibt die Pizza schön saftig und trocknet nicht aus.

Ich empfehle dir eine selbst gemachte Pizza mit Ober und Unterhitze zu backen 😊

Wenn ich im Backofen mache dann mit Umluft. Max Temp (bei mir 250°C).

Es wird mit einem Pizzastahl deutlich besser. Das ist eine Eisenplatte, ca. 5mm dick, die speichert die Wärme gut, und kann sie auch schnell abgeben. Pizzastein geht auch auch, ist aber kein Vergleich zum Pizzastahl.

Ober/unter nie umluft und höchst theperatur die möglich ist dann noch auf einem Pizzastein da wir sie perfekt.

LG Sikas und gute Nacht

Ich backe die bei 300 °C Ober/Unterhitze. 8 Minuten. Teig schön dünn ausrollen, dann wird sie knusprig und nicht lätschrig.