Selbergemachte pizza mit umluft oder unter/oberhitze?`

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten den Ofen auf 250°C vorheizen und das Blech ganz unten rein.

Sobald die Hitze erreicht ist, die Pizza samt Backpapier auf das heiße Blech rutschen lassen und backen- ofen runterstellen auf 225°C.

Nach ca 6- 10 Minuten ist der Boden von unten schön kross (Sichtkontrolle!), dann nach oben aufs Rost und nochmal solange backen, bis der Käse so ist, wie du ihn am liebsten magst.

Wir haben auf diese Weise nach vielen (missglückten) Versuchen, das beste Ergebnis gehabt und es so beibehalten- übrigens ist unsere Pizza grad im Ofen...lach...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Umluft ist immer besser. Braucht dafür dann auch weniger Hitze und somit weniger Energie

wenn du umluft machst, dann wird die pizza bzw der teig krosser und du brauchst maximal 180°C. ober/unterhitze ist dann mit 220°C