Bruchschokolade Ober-/Unterhitze oder Umluft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grund egal, weil Bruchschokolade nicht über 50° erhitzt werden sollte.

Bei 50°C Umluft ist die Schokolade in 12 Minuten geschmolzen – das merkst du, indem du sie mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen berührst. Wenn sie noch zu hart ist, lässt du sie ein paar Minuten länger im Backofen. Zartbitterschokolade braucht übrigens immer etwas länger als weiße oder Vollmilchtafeln. Sollte dein Ofen kein Heißluftprogramm haben, so kannst du die Schokolade auch im vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze schmelzen. Wichtig ist nur, dass du die Temperatur nie über 50°C einstellst, da die Schokolade sonst nach einigen Tagen weiß anläuft.

https://www.familienkost.de/rezept_bruchschokolade-backofen.html

Wahrscheinlich schmilzt sie mit Umluft gleichmäßiger, deshalb würde ich in dem Fall Umluft bevorzugen.... auch weil du da nicht vorheizen musst. Spart Energie.

Bruchschokolade kenne ich als dünn aufgestrichene Schokolade, auf die man irgendwelche leckeren Sachen draufstreut, sowohl zu Dekorzwecken, als auch für den Geschmack. Danach wird die große "Tafel" in Stücke gebrochen, verpackt und verschenkt/verkauft.

Gebacken wird da garnichts.

Und ja, ich habe das schon oft gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

IndraxT
Fragesteller

Also es gibt da verschiedene Varianten. Man legt 4 Tafeln Schokolade auf ein Backblech mit Backpapier und backt es bei 50 Grad. Dann wird die geschmolzene Schokolade mit einer Gabel zerstrichen (das die verschiedenen Sorten ineinander gemischt werden) und dann mit vielen Toppings bestreut 🤷🏼‍♀️. So hat man weniger Arbeit und Dreck. Das Blech wird zum auskühlen auf den Balkon gestellt und später zerbrochen

adianthum  31.12.2021, 20:22
@IndraxT

Habe ich auf diese Weise noch nie ausprobiert. Ich hab es halt ganz traditionell gelernt, mit temperieren, ausstreichen belegen...

Dann kurz in den Froster, fertig.

In dem Zusammenhang von "backen" zu sprechen, hat mich irritiert. Bei 50°C im Ofen schmelzen hört sich dagegen schon ganz anders an ;-))

Ich habe einen anderen Nachtisch, bei dem Schokolade gebacken werden muss. Ich habe beides ausprobiert. Ober/Unterhitze war am besten.