Brot - Backofeneinstellung

7 Antworten

auf max 220 Grad mit Wasser

ich verwende ober-/unterhitze (da mein ofen nichts anderes kann) und backe auf mittlerer schiene. bei brot ist es wichtig, dass man die temperatur nach 10-15min runterdreht. dadurch simuliert man das temperaturgefälle eines steinbackofens. meine schwarzwälderkruste backe ich z.b. zunächst bei 250°C und die restliche zeit bei 220°C

den trick mit dem wasser sollte man nur bedingt umsetzen. dampf ist beim brotbacken durchaus sinnvoll, allerdings macht man sich mit dem wasser, wenn man es auf den ofenboden gießt, u.u. den ofen kaputt. man kann aber z.b. auch ein kleines gefäß mit wasser in den ofen stellen

Ich habe immer Umluft genommen und mittlere Schiene. Ausserdem ist es wichtig, dass genug Dampf im Ofen ist. Einfach mal zwischendurch, wenn der Ofen heiss ist, eine Tasse Wasser auf den Boden giessen.

Hefeteige 180-200°C

Mischteige 200-250°C

Sauerteig bei minimal 250°C starten nach 10mi auf 220 und nach weiteren 10 mi auf 200°C. Mitte Umluft mit Wasser im untersen Blech.

LG Sikas