Plätzchen bei Ober- Unterhitze?

2 Antworten

wir haben keine Umluft im Ofen, kann ich auch einfach ober und Oberhitze nehmen?

JA

Bzw wieviel grad unterschied?

Bei Ober & Unterhitze werden als Temperatur Vorgabe (fast immer) 20°C "mehr/höher" vorgegeben, als bei Umluft, doch durch die unterschiedlichen Fett-, und Feuchtigkeitsgehalte der Teige in den Rezept Vorgaben, ergeben sich auch oftmals unterschiedliche Temperaturen, und Backzeiten.

Suchvorgabe Google: Vanillekipferl Rezept Ober- und Unterhitze

Vergleiche doch mal einige Rezepte mit deinem, und übernehme die Vorgaben für Ober- und Unterhitze, und Backzeit für dein Rezept.

Bei Plätzchen O. U.Hitze 180 c . Dann nur ein Blech in den Ofen. Öfters Mal die Ofentür auf machen das die Feuchtigkeit ( Dampf) raus geht.Backzeit ist abhängig von der dicke der Plätzchen. So 8 bis 10 min. bis sie eine schöne Farbe haben.😊