180 Grad umluft in Ober unter Hitze umrechnen?

4 Antworten

20 Grad mehr und den Ofen vorheizen.
Die Zeit bleibt etwa gleich. Kannst aber auch eine Garprobe machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

versuchs mit 20 Min bei 200 Grad. Umluft wirkt stärker auf das Lebensmittel ein was Hitze angeht.

verreisterNutzer  07.01.2020, 17:12

Aber warum weniger Zeit?

Minerva78  07.01.2020, 17:16
@verreisterNutzer

Du hast 20 Grad mehr. Länger drin lassen kannste immer noch. Ein Bricket wird aber nie wieder lecker ;)

Hallo IslandSmurfson

Die Zeit kann gleichbleiben, die Temperatur stellst du um 23-30° höher ein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kaufe manchmal tiefgekühlte Fertiggerichte, wie zum Beispiel Spinatcannelloni von Billa. Dort steht, dass bei Umluft die Temperatur von 190 Grad C auf 170 Grad Celsius reduziert werden muss, aber die Zeit bleibt die Gleiche (35 - 40 Minuten). Vielleicht ist Dir das ein Anhaltspunkt.

Ich habe gerade auf der Packung nachgesehen.