Frage von LeviatanX, 95

Käsekuchen backen Umluft statt Ober/Unterhitze?

Hey da draussen!
Ich war gerade dabei einen Käsekuchen zu backen. Laut Rezept sollte der Kuchen für eine Stunde Ober Unterhitze auf 170 grad backen.
Doch als ich den Kuchen gerade rein tun wollte kam mir ne Wolke Backofengesindel entgegen (daneben getropftes Fett usw was gasförmig geworden ist)

So nun frage ich mich ob ich den Kuchen auch mit Umluft backen kann aber wie heiss und wie lang?

Danke für eure Hilfe! Den Backofen werde ich direkt danach erstmal sauber machen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BiggerMama, 71

Bei Umluft musst Du die gleiche Zeit backen, aber mit einer geringeren Temperatur.

Auf Backanleitungen steht für Umluft ein 20 grd niedrigerer Wert drauf. Aber mir war das immer noch ein bisschen zu heiß. Ich backe mit Umluft immer so 22 - 25 grd niedriger als mit Ober-/ Unterhitze.

Auch wenn die Backanleitung genau eine Stunde vorschreibt, würde ich nach spätestens 50 min mal wenigstens reinschauen, damit Du keine ÜBerraschung erlebst. Wäre doch echt schade um den Käsekuchen.

Kommentar von LeviatanX ,

Dankeschön ♡

Antwort
von beangato, 67

Ja, kannst Du. Nimm etwa 20 Grad weniger. Backe etwas kürzer. Kurz vor Backende sticht Du mit einem hölzernen srein. Wenn der trocken bleibt, ist der Kuchen gar.

Antwort
von adabei, 55

Glaubst du wirklich, dass es mit Umluft weniger stinkt? Das alte Fett verschwindet ja deshalb nicht, nur weil du die Temperatur bei Umluft um 20° reduzierst.

Antwort
von gadus, 51

Den Backofen sollte man vorher saubermachen.Wenn in einem Kaesekuchenrezept Unter-/Oberhitze angegeben ist,sollte man das einhalten.Aenderst du das,kann das Backergebnis anders ausfallen als gewuenscht.   LG  gadus

Antwort
von Kefflon, 51

150°C und dabei bleiben. Rausnehmen wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. (Bei Höherer Temperatur wird der Kuchen Risse bekommen)

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ich entnehme den Kuchen nicht gleich nach der Backzeit, ich öffne lediglich die Backofentür einen Spalt, damit der empfindliche Käsekuchen keinen Temperaturschock bekommt.

Antwort
von Ningh, 56

ja kannst du, aber er wird trockener und die gleichen Grad. Viel Spaß

Kommentar von LeviatanX ,

Also dann Umluft 170 grad für 1 Stunde?

Kommentar von BiggerMama ,

Nein, weniger Temperatur!