Umluft oder Ober unter Hitze?

3 Antworten

250°C ist vermutlich Ober-Unterhitze.

Ich habe jedenfalls noch nie gelesen, daß mit Umluft solche Temperaturen verlangt werden.

Ich heize auch mit Umluft auf dieser Hitze vor, damit der Ofen wirklich heiß ist bei Hefegebäck (Brot und Brötchen) und dann nicht die Heizanlage umschalten muß.

Ich schiebe aber auch immer alle 3 Bleche ein, die Platz im Ofen haben.

Letztlich ist das aber alles nicht so wichtig. Wenn es duftet, sind sie normalerweise fertig, wenn nicht, laß sie noch etwas im Ofen. PIeks mit einem Schaschlikspieß hinein, wen nDu unsicher bist, oder Stricknadel oder sowas; wenn noch Teig daran klebt, muß noch weiter gebacken werden.

ich backe zimtschnecken meistens auf umluft funktioniert aber genauso gut bei Heißluft nur das bei Heißluft oder ober/Unterhitze es schneller anbrennen kann daher würde ich umluft

lg jana

Umluft