Brot ohne Vorheizen?

8 Antworten

Bei Brot ist Vorheizen normalerweise sehr wichtig. Was willst du für ein Brot backen?

SNAPOUTOFIT
Fragesteller

Vollkorn

TheKMan  05.02.2019, 16:05

Mit Hefe oder Sauerteig oder ein Schwarzbrot?

Ich backe seit zwei Jahren Vollkornbrote. Das Vorheizen, und damit die ersten fünf oder zehn Minuten bei 250° das Brot im Ofen backen lassen, ist mega wichtig.Das ist das sogenannte anbacken.

Erst danach wird stufenweise die Temperatur gedrosselt. Meine Brote haben je Sorte 3 Heizstufen.

Vorheizen oder nicht vorheizen macht sowieso fast keinen Unterschied....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet
TheKMan  05.02.2019, 15:48

Schwachsinn! Da beschränkt sich dein Backwissen anscheinend auf Tiefkühlpizza.

Vanelle  05.02.2019, 15:55
@TheKMan
Da beschränkt sich dein Backwissen anscheinend auf Tiefkühlpizza

Vorschlag: Du überprüfst Dein Wissen dazu einmal.

Bei einer Vielzahl von Gerichten ist Vorheizen gleichbedeutend mit Energieverschwendung.

Letztlich bedeutdet der Verzicht darauf wenige Minuten mehr an Garzeit.

Schimeck  05.02.2019, 16:18
@Orothred23

Ein Brot sollte bei hoher Hitze schnell angebacken werden und die erreicht man nun mal nur durch vorheizen.

TheKMan  05.02.2019, 16:04

Bei Brot ist dies definitiv nicht der Fall. Es geht dabei um um Kruste, Krume und die Hefe. Aber das könnt ihr Experten auch googeln wenn ihr es besser wisst. Für euch mache ich mir jetzt nicht die Mühe, das für Deppen verständlich zu erklären.

Orothred23  05.02.2019, 16:07
@TheKMan

Ich übersetze deine netten Worte mal:

"Ich kann das auch nicht so genau erklären, was ich gerade behauptet hab, deshalb werde ich lieber ausfällig, um das zu vertuschen"
Gimpelchen  05.02.2019, 16:08
@TheKMan

Danke! Brot backen ist wirklich eine kleine Kunst für sich. Ich backe seit zwei Jahren mein Brot, und wurde nach den ersten 6 Monaten immer besser! Erst heute habe ich mir wieder für insgesamt 11 € einige Sorten Mehl aus dem Nachbarort von der Mühle geholt.....schmatz!

Wenn das so im Rezept steht, wird der Verfasser schon seine Gründe haben, das reinzuschreiben. Wenn du ihm nicht glaubst, nimm einfach ein Rezept dass dir besser gefällt.

Ich habe auch ein Brotrezept, wo der Ofen nicht vorgeheizt werden muß. Es kommt immer auf das Rezept an. Bei meinem Rezept "schnelles Vollkornbrot" muß weder der Teig gehen noch der Backofen vorgeheizt werden. Die reine Zubereitungszeit für den Teig ist ungefähr 10 Minuten und die Backzeit ca.1 1/4 Std. bei 200 Grad (keine Umluft). Man kann wahlweise Vollkornmehl mit oder ohne Schrot, Haferflocken- oder Dinkelmehl mischen. Ich rühre noch Sesam-, Leinsamen- und/oder Sonnenblumenkerne darunter. Beim letzten Brot habe ich geröstete Zwiebel (kann man fertig kaufen) darunter gemischt.Es hat super toll geschmeckt. Wenn Dich das Rezept interessiert kann ich es Dir schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SNAPOUTOFIT
Fragesteller

Sehr gerne!

AylaLucky  11.02.2019, 12:20
@SNAPOUTOFIT

Rezept schnelles Vollkornbrot:

750gr. Mehl (Vollkorn-, Haferflocken- und/oder Dinkelmehl mischen je nach Geschmack)

200gr. Körner gemischt nach Wahl (Sesam-, Leinsamen-, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne)

750ml kaltes Wasser

50gr. Hefe

1 1/2 TL Brotgewürz (z.B. Schabzinger Klee aus dem Reformhaus)

2 TL Salz

3 EL Balsamicoessig

wenn man möchte noch ca. 1 handvoll geröstete Zwiebeln dazu geben

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge mischen und mit der Küchenmaschine oder Rührgerät mit Knethaken gut verarbeiten.

Eine Kastenform (habe eine Backform für Brote) mit Backpapier auslegen (oder Silikonform) und Teig reingeben. Man kann oben drauf noch Leinsamen oder Sesam streuen. Die Form in den KALTEN Backofen auf den Rost in die Mitte stellen und bei Ober-/Unterhitze 200 Grad ca. 1 1/4 Std. backen. Durch die fehlende Wartezeit fürs "gehen lassen" ist das ein Turbobrot was sehr gut schmeckt und lange frisch und saftig bleibt.

Wenn Du es probiert hast, gebe bitte Nachricht, wie es geschmeckt hat.

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen