Muss man den Backofen immer vorheizen?

8 Antworten

Servus, ich heize den Backofen nie vor und bisher habe ich alles hinbekommen. Ich belächle auch immer die Leute, die auf die Minute genau nach der Verpackung gehen, bei mir klappt das mit Sichtprüfung :D. Zum Beispiel bei einer TK-Pizza, kein vorheizen und ich sehe wann sie fertig ist. Beste Grüße

AndersLarsson  07.10.2019, 22:00

Genau so schaut's aus!

(eventuelle Worstpiele sind rein zufällig.... ;) )

BÄCKER arbeiten IMMER mit vorgeheizten Öfen.

Hauptgrund: Die Erstellung von Backwaren mit gleichbleibend hoher Qualität funktioniert nur, wenn man Backzeit und Vorbereitungszeit genau einhält.

Die Zeit im Backofen dient einerseits der Fertigstellung des Backguts, andererseits sind viele Geschmacksdetails von Temperatur und Backzeit abhängig.

Daher: Immer vorheizen, dass ist meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei vielen Sachen hat es keinen Einfluss, aber bei KUCHEN + PIZZA schon.

Die brauchen die große Hitze, um aufgehen zu können.

Die schreiben auf die Verpackung es so, damit man genau informiert ist.

Aber du kannst es auch nach deinen

Gutdünken machen.

MissLunatic  07.10.2019, 20:18

Gutdünken? Ist das ein neues Wort?

Plaritma  07.10.2019, 20:22
@MissLunatic

Nein, eher ein altes, aber die Rechtschreibkorrektur kennt es. Und ich auch.

Nur wenn es ausdrücklich erwünscht ist, bei Umluft braucht man es nicht.

Hallo palettenfan123

Vorheizen braucht man nur bei Ober- und Unterhitze, da dauert es eine gewisse Zeit bis die erforderliche Temperatur erreicht ist. Bei Heißluftbetrieb braucht man nicht vorheizen weil die Temperatur in ganz kurzer Zeit über die Backmuffel verteilt ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung