Tiefkühlpizza lieber gefroren oder aufgetaut backen? Ofen vorgeheizt oder nicht vorgeheizt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens findet sich eine Empfehlung auf der Verpackung.
Ansonsten würde ich eine Pizze immer erst auftauen lassen, da man nicht nur unregelmäßig gegarte Zutaten hat, sondern auch lappigen Teig mit überbackenen Rändern bekommt. Vorheizen mache ich persönlich aus Zeitgründen nicht, sondern verwende Umluft.
Zum Auftauen lasse ich die Pizza bei Raumtemperatur stehen, stelle sie nahe dem /auf den Ofen hin oder auch in die Mikrowelle.

Ickedette123
Fragesteller

danke, das erscheint plausibel.

Also bei Tiefkühlpizzen auf max. vorheizen und dann tiefgekühlt rein schmeißen. Bei mir sind das 230 grad

Haushaltsofen auf Max (das sind normal 230-300°C), aber ohne Grill/Oberhitze.

Am besten auf etwas das Hitze speichert, Pizzastahl (sehr gut!), Steinplatte (weniger gut).

Da dann die Pizza drauf wenn es gut vorgeheizt ist. Ob gefroren oder nicht macht vielleicht einen Unterschied von einer Minute.

Damit es oben nicht verbrennt, kein Grill! und zuschauen!