Warum wird die Tiefkühlpizza im Ofen immer matschig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst mehr Hitze von unten. Viel mehr Hitze.

Wenn dein Ofen nichts taugt, nimm einen sogenannten "Pizzastein" für normale Haushaltsöfen. Kostet ca 20 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rotfuchs716  26.12.2022, 03:06

Mit dem Pizzastein wird die Pizza aber weniger fest, da die Unterseite so wenig Wäme abbekommt. Ohne ist die Pizza daher knuspriger. Dennoch ist der Stein bei einigen Pizza-Arten zweckmässig.

hansmeiser792  08.11.2023, 22:06
@Rotfuchs716

der stein wird im ofen vorgeheizt auf betriebstemperatur. nicht kalt mit gefrorener pizza in den ofen schieben

Oberhitze hast Du ja anscheinend, aber die Temperatur ist zu niedrig.

Kommt auch darauf an was Du für eine TK Pizza Du verwendest. Dann kämen wir der Lösung vielleicht ein Stück näher.

Bei Ober und Unterhitze das Blech etwas weiter unten einschieben oder Umluft verwenden

Besser die Pizza erst einmal auftauen lassen und den Ofen auch vorheizen

Weil das "Eis" schmilzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu kochen