Selbstgemachte Pizza ist nicht gut?

4 Antworten

Hallo!

Die hohe Hitze beim Backen und die damit einher gehende kurze Backzeit, machen einen großen Unterschied.

In normalen Haushalt-Backöfen werden nur selten deutlich höhere Temperaturen als 220°C erreicht.

In den großen (gewerblichen) Pizza-Öfen herrschen aber stellenweise 300-400°C.

Es gibt aber auch Pizza-Öfen für den Heimbereich, die mit Gas arbeiten und ebenfalls diese Temperaturen erreichen.

Und diese zuklappbaren elektrischen Pizzaöfen, mit einer getrennt regelbaren Ober- und Unterhitze und einem Pizzastein in der Mitte, erreichen teilweise ebenfalls ungefähr 300°C.

Es gab wohl mal irgendeine Bestimmung, die diese hohen Temperaturen in Privat-Haushalten verboten hat. Zumindest bei den elektrischen Geräten.

Diese Geräte sehen (geschlossen) irgendwie wie ein "Ufo" aus...

Mein solches "Ufo" hat allerdings noch keine getrennte Temperatur-Regelung. Das Teil ist aber bereits über 30 Jahre alt und war bei mir nur sehr selten im Einsatz.

Daher "lebt" es noch und ist immer noch voll funktionsfähig.

Aktuell backe ich meine (TK)-Pizzen in einer größeren Mikrowelle mit einer 35cm großen "Crispplatte" aus Eisen.

Dazu induzieren die leistungsreduzierten Mikrowellen (in einer speziellen Frequenz) die Wärme in die beschichtete Eisen-Platte (200°C nach bereits 2min) und gleichzeitig in das zu backende/bratene Gut. Und der IR-Grill gibt zusätzliche Hitze von oben ab.

Dazu benötige ich für eine gefrorenen TK-Pizza lediglich 9-12 Minuten. Quasi direkt aus dem Gefrierschrank heraus...

Aber auch als Umluft-Backofen und als Grill ist diese MW sehr gut tauglich. Ein Allround-Gerät mit viel brauchbarem Zubehör.

Alternativ versuche es mal auf einem Holzkohle-, oder Gasgrill in Kombination mit diesem Pizzastein und einem passend großen und höheren Metall-Deckel (für Bratpfannen).

Oder vielleicht versuchst Du es mit einer dieser großen halbkugelförmigen Glashauben, mit einer "Dampföffnung" an der höchsten Stelle.

Damit bleibt ein Hitzepolster erhalten, welches von oben auf die Pizza einwirkt. Aber die verdampfende Feuchtigkeit kann dennoch entweichen.

Gruß

Martin

Ich würde auch sagen den Teig. Wie dick ist er denn normalerweise bei dir? Wenn er sehr dünn ist (zb mit Nudelholz ausgerollt), dann wird er sehr schnell durch und schmeckt gut, außer du hast zu viel Belag oben (ich habe als Regel immer: der Belag soll höchstens so dick sein wie der Teig selbst) oder der Belag enthält zu viel Wasser (zb viele Tomaten oder große Stücke Mozarella)

Brezel479
Fragesteller

Oh das mit dem Wasser könnte sein. Die Mozzarella ist immer ziemlich wässrig. Danke!

Wenn du oft Pizza macht besorge dir einen Pizzastahl. Das ist deutlich besser als der Stein. Temp auf max (250°C - oder was eben max geht)

Den Teig mache immer mit der Formel:

  • Wasser 60%
  • Öl 1.5%

Als Mehl geht auch 405 wenn man kein 00 zur Hand hat (oder Geld sparen will)

https://scale-pizza.netlify.app/pizza/

Hey, schau mal in Waldis Pizza Kanal bei YouTube. Dort lernst du sehr einfach wie man eine richtig gute Pizza macht. So schwer ist das nicht. Meine Tipps. Wenig Hefe (max 1g/kg Mehl), lange Gehzeit (2-3 Tage) und Mehl mit sehr hohem W Wert (hohem Proteinanteil ca 14g). Den Pizzastein ca 1std vorheizen

Viel Erfolg! Bild zum Beitrag

 - (Küche, Rezept, backen)
iq1000  04.04.2024, 04:54

Aus meiner Erfahrung, >8h reichen i.d.R. - klar geht auch mehr, bring dann aber immer weniger.

Fotograf1986  04.04.2024, 05:20
@iq1000

Das ist Blödsinn. Bei hohem W Wert und wenig Hefe wirst du in 8std keine Pizza machen können. Mindestens 24 besser 48 bis 72std.

Man merkt das du noch nie eine richtige Pizza gemacht hast.

Du haust vermutlich viel zu viel Hefe in deinen Teig. Pizza kann man das dann jedenfalls nicht mehr nennen.

iq1000  04.04.2024, 05:33
@Fotograf1986

Mhm, wenn es Blödsinn ist kann es ja nicht funktionieren. Tut es aber. Ich nehme 0,05% Hefe bei 8-10h und es geht wunderbar und wie in der Pizzeria.