Tiefkühlpizza klebt am Pizzastein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich war die Pizza zu feucht. Der Teig enthielt also noch zu viel Wasser.

Wenn du deinen eigenen Teig machst wird es bestimmt besser funktionieren. Wenn der Teig beim Kneten noch an den Händen kleben bleibt ist er noch nicht fertig.

Libkitch
Fragesteller

Danke für den guten Hinweis.

Bevor Du die Pizza auf den Pizzastein legst den Pizzastein mit etwas Hartweizengriess bestreuen, dann pappt die Pizza auch nicht auf dem Stein an.

Libkitch
Fragesteller

Das war meine erste Vermutung allerdings habe ich gelesen, dass man vermeiden sollte Mehl oder ähnliches auf dem Pizzastein zu streuen, da das Mehl verbrennen könnte und somit den Geschmack stark beeinträchtigen kann.

Vllt. den Pizzaboden mit etwas Grieß bestreuen ?

Mu1019  21.11.2020, 09:43
@Libkitch

Wenn du den Pizzaboden bestreust wird der Grieß doch auch auf den Stein landen oder zumindest damit in Kontakt kommen? Nur so eine Vermutung.

Libkitch
Fragesteller
@Mu1019

Ja, meine Vermutung war, dass das Grieß aber dann nicht so stark thermisch belastet wird, da vom Teigboden Wasser verdampft und somit ein Abkühleffekt stattfindet.

Allerdings denke ich, dass Sie mit dem Hinweis recht haben, dass die Tiefkühlpizza zu viel Wasser abgegeben hat. Ich werde es beim nächsten Mal mit meinem eigenen Teig ausprobieren.

Vielen Dank.