Wie bekomme ich eine belegte Pizza auf das Pizzablech/Stahl bzw. Pizzastein?

4 Antworten

Ich dachte gerade einmal wieder: Schon wieder so ein Ding, dass die Welt nicht braucht...

Ich mache das seit vielen Jahren schon so mit meinem ganz normalen Backblech, als noch kein Mensch von Pizzasteinen oder jetzt von Pizzastahl (Alles nur Geldschneiderei!), gesprochen hat, und das funktioniert genauso gut.

Ich belege meinen Teig grundsätzlich auf einem mit Backpapier ausgelegten zweiten Blech mit Schräge, und lass das dann auf das aufgeheizte Blech gleiten.

Funktioniert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Bissl doppelgriffiges Mehl auf die Arbeitsfläche und dann mit Gefühl und Schwung mit der Pizzaschaufel drunter fahren. Übung macht den Meister 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Also entweder holst du dir einen Pizza-Schieber, oder auch Pizza-Schaufel genannt, die ist so geformt das man damit unter den Teig kommt und die Pizza dann anheben kann.

Oder du rollst direkt auf Pappe oder Backpapier aus dann hast du was zum anfassen (und durch schräg halten, kann es dann runter rutschen)

Einen Teig nehmen/herstellen, der nicht klebt. Mit einem flachen Blech/Schieber drunter fahren und dann auf deinen Stein/Blech rutschen lassen.