Pizza Teig klebt überall fest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl.

Ein paar Tropfen Öl auf die Hände, Arbeitsfläche, Nudelholz etc. - dann pappt nichts mehr bei Hefeteig.
So mach ich das zumindest seit langem.

Entweder mehr Mehl benutzen oder den Teig zwischen zwei Schichten Backpapier ausrollen.

Zu viel Flüssigkeit genommen und zu wenig Mehl, daher nimm ruhig mehr Mehl. Da passiert nichts. Die Hände und das Nudelholz mit Mehl einreiben. Nur Geduld, dass wird schon.

Feinkoster
Fragesteller

Ich habe tatsächlich null Flüssigkeit genommen, also wirklich kein bisschen.

Ich denke der teig ist du flüssig, bisschen öl und mehl rein bis der wieder geschmeidig weich ist und knetbar ist wie knete. Wichtig, der teig sollte nicht so fest wie knete sein

Zu kurz geknetet?

Ein Hefeteig wird erst nach ein paar Minuten kneten richtig schön elastisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule