Pizza Teig Risse

4 Antworten

Ich denke der Teig ist ein wenig zu wässrig. Hauptbestandteil des Teiges ist das Mehl. Wenn nun zu viel Wasser in dem Teig ist, kann die Konsistenz des Teiges nicht erhalten bleiben. Statt fest zu werden, wird er beim Kneten brüchig.

Der Pizzateig kann nur dann alle Zutaten miteinander vermengen, wenn er ausreichend lang geknetet worden ist. Wird der Teig mit der Hand geknetet, was oft bei großen Teigmengen ein Kraftakt werden kann, geben viele zu früh auf. Eine genaue Zeitangabe zu machen, ist schwer möglich, da es auf die Menge des Teigs ankommt. Mit 15 – 20 Minuten kneten sollte aber jeder rechnen. Ein Knethaken ist eine große Hilfe. Auch hier wird die Zeit in etwa die gleiche bleiben. Ratsam ist es, auf einer kleinen Stufe zu beginnen und die Knetkraft dann langsam zu steigern.

Die Rezepte für den geschmeidigsten Pizzateig sind sehr unterschiedlich. Viele schwören darauf, dass der Teig erst durch die Zugabe von Olivenöl oder Quark geschmeidig wird.

adianthum  26.10.2013, 16:52

Ein Hefeteig dem man zuviel Wasser zugesetzt hat wird nicht brüchig, kann er garnicht. Er wird im Gegenteil sogar so matschig, klebrig, dass er Fäden zieht.

Einfach minimal Öl zugeben und sehr gut kneten und öfter aufgehen lassen, oder so:

Pizzateig B (der Schnelle)

Zutaten für 2 Pizzen 250 g Pizzamehl (Weissmehl Typ 550 mit 20% Weichweizen-Dunst) 140-150 ml frisches Wasser 10 g Backhefe 10 g Olivenöl 6 g Meersalz 2 g Malzextrakt (Malzzucker, aus dem Reformhaus, ersatzweise Honig oder normalen Zucker)

Gesiebte Mehlmischung in der Teigschüssel vorlegen. Hefe in frischem Wasser auflösen und zum Mehl geben. Das Öl bei langsam laufendem Rührwerk zutropfen lassen, auf langsamer Stufe zu einem Teig mischen. Salz langsam zurieseln lassen, dann etwa 5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten.

Teig, gut zugedeckt, etwa 20 Minuten ruhen lassen. 200g Stücke vom Teig abschneiden. Mit flacher Hand und Druck runde Kugeln wirken. Der Teig darf weder Löcher noch Risse aufweisen. Anschliessend locker in eine Haushaltfolie oder einen ausreichend grossen Plastikbeutel einschlagen, Teig geht noch auf. An einem warmen, zugfreien Ort während 2 Stunden gehen lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.huettenhilfe.de/rezept-pizzateig-b-der-schnelle_832.html

Wenn der Hefeteig nach dem kneten beim gehen Risse bekommt ist das doch nicht weiter schlimm, er wird doch eh nochmals durchgeknetet und dann auf des Blech gerollt. Kannst ihn wenn du die Teigkugel zum gehen hinstellst mit etwas Öl bestreichen, dann reißt er nicht so leicht. Aber wie schon gesagt das macht nichts.

Wie ist das Rezept?

Und wie ist deine Vorgehnsweise?

Ich kann mir garnicht vorstellen, an welchem Punkt der Teigbereitung dieser rissig werden soll- verwirrt bin...

Beim Gehenlassen? Beim Ansetzen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule