Wieso geht der Pizzateig auf?

2 Antworten

Liegt am Backpulver vermute ich.

Mein Pizzateig geht ohne Hefe und ohne Backpulver auch manchmal auf bzw schlägt Blasen.

Das kommt darauf an wie viel Luft im Teig ist.

Asking7
Fragesteller

Hatte einen anderen aucz mal ausprobiert und der ging nicht auf. Hatte aber auch ungefähr dieselbe Menge Backpulver.

adianthum  15.02.2024, 13:24

Die Blasen schlägt er durch den Wasserdampf und es hängt vom Grad der Entspannung nach dem Kneten ab.

Chapati gehen manchmal wie ein Luftballon auseinander ganz ohne Triebmittel. Dann kann man aus einem dickeren, zwei ganz dünne Fladen machen...köstlich!

Wegen dem Backpulver, wenn man keine Hefe im Haus hat, kann man das durchaus als Alternative verwenden. Außerdem muss der Teig dann nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren am Herd, schon viel ausprobiert