Pizzateig ohne mixer?

4 Antworten

Hefeteig ist einer einfachsten Teige überhaupt!

Ein Holzlöffel um Mehl, Wasser und Hefe in der Schüssel zu verrühren und eine Arbeitsfläche mit einem Schüsselchen Mehl zum nachstauben um den Teig zu kneten- mehr braucht man wirklich nicht.

Und anstrengend ist das nur, wenn du 5 Kilo Mehl auf einmal verarbeiten willst.

Einen Mixer würde ich schon alleine deswegen nie verwenden, weil der Teig an den Knetstäben "hochkriecht" sobald er anfängt Konsistenz zu zeigen. Das geht händisch einfacher und sauberer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es spricht nichts dagegen, den Teig mit der Hand zu kneten. Im Gegenteil. Wenn man sich mal Rezeptvideos auf bspw. Youtube ansieht, dann benutzt da von den älteren Italienern keiner einen Handmixer. Da wird alles mit der Hand gemacht.

Mit einem Handmixer würde ich das sowieso niemals machen. Du willst den Teig ja kneten und nicht mixen.

Wenn überhaupt, dann würde ich eine Küchenmaschine auf niederer Stufe mit einem entsprechenden Knethaken benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Natürlich kannst Du den Teig auch von Hand kneten. Allerdings ist das viel Arbeit. Du musst kräftig kneten. Das Kneten dauert mindestens 10 Min. Der Hefeteig muss ganz glatt sein und sich vom Schüsselrand lösen.

adianthum  30.09.2020, 23:06

Also viel Arbeit ist ein Hefeteig nun wirklich nicht. Nur viel "Sauerei" durch den Mehlstaub- aber der ist in ein paar Minuten weggewischt.

Deichgoettin  30.09.2020, 23:35
@adianthum

Meinen Handgelenken gefällt das lange Kneten gar nicht. Aber gut durchgeknetet werden muss der Teig. Ich habe in der Zwischenzeit eine Küchenmaschine, die arbeitet ohne zu murren :-))

Ich knete jeden Hefeteig immer mit der Hand. Nutze dafür nie nen Mixer o.ä. klappt auch so wunderbar