Wie viel Hefe bei 400g Mehl für Pizzateig?

3 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wieviel Zeit du für den Gärprozess veranschlagst.

Soll der Teig nach der Zubereitung nach einer halben Stunde ausgerollt und sofort gebacken werden, einen halben Würfel.

Willst du ihn "lang führen", also mindestens über Nacht gären lassen, dann reicht ein Stückchen, das so groß wie ein Kirschkern ist aus. Das allerdings ergibt einen Teig, der um längen besser schmeckt, als ein "kurz geführter" Teig.

Versuch macht klug!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es kommt darf an wie viel Zeit du hast.

Für einen guten Pizzateig nimmst du 1 Gramm Hefe. Dafür braucht der Teig seine 48 Stunden. Für einen sehr schnellen Pizzateig brauchst du fast einen ganzen Würfel frische Hefe oder 2 Päcken Trockenhefe. Der Teig ist dann innerhalb von einer Stunde fertig.