Kann man einen Pizzateig ohne Fett (Butter/Margarine/Öl) machen?

9 Antworten

Pizzateig macht man mit Mehl, Wasser, Öl, Salz und Hefe. Ende.

im Orginal ganz normal in Italien wird sowohl mit Öl oder null Fett Hefeteig gemacht .

Bei mir wenn ich Dünne Böden mache ohne ,wenn Dicke Böden mit aber dann mit Olivenöl.

LG Sikas

olipoli  24.08.2018, 08:47

was heißt: sowohl mit Öl oder null Fett? Öl ist Fett :-)

Also entweder Öl oder gar kein Fett?

Oder wie ist das zu verstehen?

sikas  24.08.2018, 11:36
@olipoli

Genau so wird es im Orginal gemacht je nach Region , Pizzart oder Geschmack.

sikas  25.08.2018, 13:01
@sikas

Hab durch kommetere gesehen das du in deiner Frage noch mehr weglassen möchtest.Geht aber nicht ganzso gut wie orginal.Schau dir mal das rezept an :

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/schneller-pizzateig-ohne-hefe/

Da die Milch möglichst drin lassen und die Butter durch ca120gr fein geriebene Kartoffel ersetzen die bringt die zusätzliche Feuschtigkeit und Stärke rein.Brauchst du das gesundheitlich oder nur so.

Ok, Du möchtest auf Fett verzichten. Aber warum auf die Hefe?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Teig nur aus Mehl, Hefe und Salz auch was wird (eventuell die Hefe mit einer Priese Zucker anfüttern), aber wenn Du auf die Hefe verzichtest, dann wird er ja überhaupt nicht fluffig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ohne, oder dürfen es 3 El Olivernoel sein? Kann mir auch nicht vorstellen das es ganz ohne geht.

Also dann hätte ich eins.

Müsst gehen guck mal bei Chefkoch da gibt es ein Rezept für einen pizzateig ohne fette und Hefe