Brownie Rezept abwandeln ohne Ei und Butter?

4 Antworten

Butter lässt sich nicht 1:1 durch Öl ersetzen. Für 100 g Butter musst du ca. 80 g Öl verwenden.

Wiese48
Fragesteller

Danke! Und wenn ich Margarine statt Butter nehme?

wasib  02.03.2020, 12:23
@Wiese48

Dann einfach im Verhältnis 1:1 ersetzen.

Öl verhält sich beim Backen anders als Butter. Ich würde stattdessen eine feste Margarine nehmen, z.B. Alsan, wie du schon erwähnt hast.

Leinsamen statt Ei sollten gut funktionieren, die Banane hätte aber vermutlich auch gleich gut funktioniert, wenn du Alsan statt Öl genommen hättest. Ich vermute, das Öl war das Problem.

Ansonsten könntest du dich ja von veganen Brownierezepten inspirieren lassen, also einfach mal schauen, wie die die Eier/Butter ersetzen und das dann auf dein Rezept anwenden.

Bei uns im Supermarkt gibt es Floraplant - vegane Butter. Ist zwar Palmöl ist aber ansonsten gleich wie Butter. Für die Bindung würde ich eher in die Richtung Stärke denken. Allerdings ändert das das Rezept ziemlich.