Rezept für Zitronenkuchen ohne Butter oder Sahne?

4 Antworten

Es gibt jede Menge Kuchen mit Öl, zb hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/876101193045390/Zitronenkuchen.html

Das Öl bringt eine leicht andere Textur und einen auffallend anderen Geschmack in den Kuchen - Olivenöl geht gar nicht, Sonnenblumenöl ist - sagen wir mal gewohnheitsbedürftig - ein raffiniertes, neutrales Öl ist wahrscheinlich für den Anfang das Beste.

Wenn Du englisch kannst, suche im Internet nach kosher, oil und Citroncake - orthodoxe Juden backen vorzugsweise mit Pflanzenöl, weil Ihnen Butter den Speiseplan durcheinander wirft (allfällige Sojamilch durch Kurhmilch ersetzen)

Öl geht genauso.

Aber bitte kein Olivenöl!