Brötchen Hefeteig mit Butter statt Öl?

1 Antwort

Warum Butter in Hefeteig?

Die Butter sorgt für ein feineres Aroma. Sie verbindet sich beim Backen mit den restlichen Zutaten und sorgt nicht nur für einen guten Geschmack, sondern ebenso dafür, dass der Teig geschmeidig und saftig wird.

Was bewirkt Butter im Brotteig? [Brotbacken erklärt] - Brooot
Mamue1968  17.04.2022, 13:46

Kann man Butter mit Öl ersetzen?

Keine Sorge: Tatsächlich eignet sich flüssiges Fett für jede süße und auch herzhafte Backware. Ob in herzhaften Backwaren wie einer Quiche oder im süßen Geburtstagskuchen: Sie können in jeder Art von Teig Öl statt Butter verwenden. Vom einfachen Rührteig über Hefeteig bis hin zum Brandteig.

Wann kann man mit Öl statt Butter backen? - EDEKA