Kuchen mit Öl/Buttergemisch backen möglich?

5 Antworten

Yes funktioniert :) bei mir zumindest immer. Hauptsache du hältst dich an die Mengen Bestimmungen

Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings kannst du das restliche Rezept dann nicht 1:1 übernehmen, weil das Öl ja flüssig bleibt.

Würde ich aus geschmacklichen Gründen nicht machen, Margarine geht aber auch statt Butter.

Das funktioniert. Nur Öl brauchst du dann weniger als Butter. Also wenn z. B. 250 g Butter im Rezept stehen und du nimmst nur 150 g Butter, darfst du keine 100 g Öl in den Teig geben, sondern nur 80 g.

Bei der Ölauswahl darauf achten, dass es zum Backen geeignet ist und keinen starken Eigengeschmack hat.

Ja, schmeckt dann aber nicht sonderlich gut ...