Kann man den Kuchenteig noch verwenden wenndie Butter Flocken gebildet hat?

3 Antworten

Die Butter hat Flocken gebildet? Normalerweise passiert das mit Sahne, wenn man sie zu lange schlägt.

Du solltest alle Zutaten, ca. 30 Minuten vor dem backen, vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie die gleiche Temperatur haben, dann passiert das nicht.

Ansonsten kannst du nur versuchen, es lange aufzuschlagen, evtl. hast du zu kurz gerührt.

Gutes Gelingen :-)

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie so etwas passiert ist, aber den Tein kannst du entsorgen, mir fällt da keine Verwendung ein.

Stelle die Schüssel mit dem geronnenen Teig in ein Wasserbad z.B.: heißes Wasser ins Spülbecken lassen und jetzt schön mit dem Schneebesen rühren, nach und nach wird die Maße sich wieder verbinden und Du bekommst einen schönen glatten Rührteig. ( evtl. hast Du die Eier zu schnell hintereinander zugegeben, oder die Zutaten hatten unterschiedliche Temperatur) 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung